Franz Josef Pschierer

Bezirksmusikfest 2017 – Grußwort

"Musik ist Heimat und Musik verbindet“

Unser Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V. mit seinen rund 40.000 aktiven Musikerinnen und Musikern in 802 Mitgliedsvereinen ist zweifellos ein Stück Heimat und dafür verantwortlich, dass Blasmusik in Schwaben und im Allgäu eine Erfolgsgeschichte ist. Die Musikkapellen in den 17 ASM-Bezirken sind in unserer Gesellschaft fest verankert und werden von einer großen Mehrheit der Bevölkerung sehr geschätzt. Von Tradition und Beständigkeit geprägt, schaffen es unsere Musikerinnen und Musiker spielerisch auf eine besonders angenehme und beeindruckende Weise, einen ganz eigenen Zugang zu den Menschen zu finden.

Wir sind sehr dankbar, dass der Musikbezirk 1 – Kempten mit dem Musikverein Harmonie Probstried e.V. das Bezirksmusikfest 2017 ausrichtet und damit einen wichtigen kulturellen und gesellschaftlichen Beitrag für eine ganze Region leistet.

Der Allgäu-Schwäbische Musikbund dankt dem Ersten Vorsitzenden des Musikvereins Harmonie Probstried e.V. David Schambeck und Dirigent Michael Weixler, dem Bezirksvorsitzenden Lothar Geist, Bezirksdirigent Georg Hartmann, Bezirksjugendleiter Martin Bisle und allen Helferinnen und Helfern, die sich um ein erfolgreiches Gelingen dieser Festtage bemühen. Den Teilnehmern beim Wertungsspiel wünsche ich viel Erfolg, dem Fest erlebnisreiche Musiktage und allen Gästen angenehme und unterhaltsame Stunden in Probstried.

Franz Josef Pschierer, MdL

Staatssekretär

Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes e.V.