Lothar Geist
Georg Hartmann

Grußwort des Bezirksvorsitzenden und des Bezirksdirigenten

45. Bezirksmusikfest in Probstried

Ein herzliches Willkommen in Probstried!

Der Musikverein „Harmonie“ Probstried feiert heuer sein 175-jähriges Jubiläum und blickt somit auf eine lange, musikalische Tradition in seinem Dorf zurück. Es ehrt uns vom Musikbezirk I Kempten im Allgäu Schwäbischen Musikbund sehr, dass der Musikverein sein Jubiläum im Rahmen des 45. Bezirksmusikfestes feiert und wir vier Tage lang Gäste in Probstried sein dürfen.

Die Musik und insbesondere unsere Blasmusik ist in vielen Dörfern Bayerns fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sie steht für gesellschaftliches Engagement und die Bereitschaft, sich zu integrieren. Verantwortung zu übernehmen sowie Toleranz und Kameradschaft vorzuleben und selber zu leben sind Attribute, die uns kennzeichnen und auch auszeichnen. Ohne dies gäbe es kein soziales und kulturelles Leben in unserer Region.

Unser aller Respekt gilt all denen, die dieses kulturelle Erbe über viele Generationen hinweg gepflegt haben und auch in die Zukunft weitertragen. In Dankbarkeit und Anerkennung gedenken wir aller Probstrieder Musiker, die der Musik ihre Energie und kostbare Zeit schenkten.

Im Namen des Musikbezirkes I in Kempten mit all seinen Musikerinnen und Musikern gratulieren wir herzlichst zum 175-jährigen Jubiläum. Ein Dankeschön allen Mitgliedern der Jubelkapelle mit ihrem Festvorstand David Schambeck und dem Festdirigenten Michael Weixler für die Übernahme und die Durchführung des 45. Bezirksmusikfestes.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Bürgern von Probstried für ihr Verständnis und ihren großartigen, selbstlosen Einsatz zum Gelingen dieses herausragenden Jubiläumsfestes. Gleicher Dank gilt natürlich den vielen Freunden und Gönnern des Musikvereins sowie der Gemeinde Dietmannsried.

Allen Musikgruppen, Jugend- und Musikkapellen wünschen wir viel Erfolg bei den Wertungsspielen und beim Marschmusikwettbewerb und danken zugleich für die Teilnahme.

Allen Mitwirkenden beim Gemeinschaftschor und anschließendem Festzug, den Ehren- sowie Festgästen aus nah und fern, den Bürgern aus Probstried sowie den Organisatoren und ihren fleißigen Helfern entbieten wir ein herzliches „Grüß Gott“ und bedanken uns für ihr Kommen.

Viele Musikkapellen, begleitet von prächtigen Festwagen und imposanten Gruppen, werden durch die reizende Ortschaft ziehen und Probstried zum Glanzpunkt für alle Festgäste guter Blasmusik werden lassen.

Mögen uns die Tage in Probstried viel Freude und Geselligkeit und allen Gästen einige frohe Stunden bescheren, damit das 45. Bezirksmusfest für die Beteiligten und Besucher ein unvergessenes Erlebnis wird.

Lothar Geist, Bezirksvorsitzender

Georg Hartmann, Bezirksdirigent