Werner Endres

Grußwort

45. Bezirksmusikfest

175 Jahre Musikverein "Harmonie" Probstried

Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unserer Marktgemeinde Dietmannsried, aber auch ganz persönlich gratuliere ich dem Musikverein „Harmonie“ Probstried zu seinem 175jährigen Gründungsjubiläum.

Bezirksmusikfeste sind Glanzlichter im Veranstaltungskalender einer Gemeinde und gleichzeitig Höhepunkte für die Vereine, für die Gemeinde, für den Landkreis, ja sogar für das gesamte Allgäu. Auch beim 45. Bezirksmusikfest des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes – Bezirk 1 Kempten wird das hohe musikalische Niveau und die gesellschaftliche Bedeutung unserer Musikkapellen einer breiten Öffentlichkeit in beeindruckender Weise dargeboten.

Die Musikkapellen sind lebendiger Ausdruck des Gemeinschaftssinnes und der Musikalität. Unsere Musikkapellen, wie auch die Musikerinnen und Musiker, geben unseren Gemeinden ein Gesicht und übernehmen mit der Jugendarbeit eine wichtige soziale Aufgabe.

Musik hören ist gut. Musik machen ist besser“. Mit diesem Satz des Komponisten Paul Hindemith danke ich allen Musikerinnen, Musikern, Dirigenten, Vorständen, der Vorstandschaft und allen Personen, die einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben und zum Erhalt unseres Brauchtums hier in unserer Gemeinde leisten. Sie alle erbringen einen großen Dienst an der Gemeinschaft, der unbezahlbar ist.

Mein besonderer Dank als Bürgermeister gilt den Verantwortlichen des Musikvereins „Harmonie“ Probstried mit ihrem Dirigenten Michael Weixler und ihrem Vorstand David Schambeck für die hervorragende und wertvolle Arbeit. Für die Organisation und Durchführung des 45. Bezirksmusikfestes wünsche ich viel Glück und Erfolg. Allen Musikkapellen, Musikfreunden, Besuchern und Gästen wünsche ich bei den Wertungsspielen und an den Festtagen viel Freude und frohe und vergnügte Stunden in Probstried.

Werner Endres

Erster Bürgermeister