Die Jugendseite

Informiert euch hier über Themen, die besonders Musikschüler und junge Musiker in Vororchester, Jugendkapelle "Allgäuer Tor" und Musikverein "Harmonie" Probstried betreffen!

Nachwuchswerbung in Zeiten von Corona per Video

Während in »normalen« Jahren interessierte Buben und Mädchen vielerorts in einem Instrumentenkarussell verschiedene Instrumente ausprobieren und kennenlernen können, um dann gemeinsam mit dem jeweiligen Ausbilder das passende auszuwählen, fiel diese Möglichkeit im Corona-Sommer 2020 so gut wie überall aus. Abstandsregelungen und das Verbot, Instrumente weiterzugeben, ließen die Durchführung von Instrumentenkarussellen nicht zu. »Video« war in vielen Bereichen während des Frühjahrs das Zauberwort und die Methode der Wahl. Und tatsächlich bietet das Medium Video großartige Möglichkeiten, um Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Instrumente wenigstens vorstellen zu können. Der Bayerische Blasmusikverband stellt auf seinem YouTube-Kanal kostenfrei gleich mehrere Videos zur Verfügung, mit denen tiefe Blechblasinstrumente, hohe Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente und Schlagwerk unterhaltsam und kindgerecht vorgestellt werden: Der Zuschauer begleitet ein kleines Mädchen auf seiner Entdeckungsreise durch die Unterrichtsräume des örtlichen Musikvereins. Die Lehrer erklären der kleinen Entdeckerin verständlich und mit vielen Musikbeispielen die unterschiedlichen Instrumente.

Und hier geht's zu den Videos:

Tiefes Blech          Hohes Blech          Holz          Schlagzeug

Ansprechpartnerin im Musikverein "Harmonie" Probstried e.V. ist Bettina Pfob, erreichbar unter der Telefonnr. 08374 /5891790.

Bettina Pfob

Weitere Infos zur Ausbildung finden Sie auch --> hier