Musikverein "Harmonie" Probstried e.V.  
 

Wetter-Info

>>>   Aktueller Wetterbericht für Probstried (auf wetter.com)
>>>   Aktuelles Niederschlagsradar (auf www.niederschlagsradar.de)
>>>   Aktuelle Unwetterwarnungen (auf dwd.de)


Aktuelles aus dem Verein


02.08.2022:

Spende an die Ukraine-Hilfe

Bettina Pfob und Joachim Ruber übergaben im Namen des Jugendblasorchesters Allgäuer Tor und des Musikvereins "Harmonie" Probstried einen Scheck über 1600 Euro für die Ukraine-Hilfe an humedica-Mitarbeiterin Carina Freudig (Mitte). Foto: humedica

Einnahmen des ersten Konzerts nach der Corona-Pause

 an die Ukraine-Hilfe gespendet

Der Musikverein Harmonie Probstried spendet die Einnahmen auf Spendenbasis seines traditionellen Frühjahrskonzert an die Ukraine-Hilfe der internationalen Hilfsorganisation humedica. "Hätten nie gedacht, dass ein Krieg nochmal so nah an uns rankommt", heißt es in einer Pressemitteilung von humedica dazu.

Einen Scheck über 1.600 Euro übergaben Vorstand Joachim Ruber und Bettina Pfob, Vorständin des Jugendblasorchesters Allgäuer Tor, deshalb an humedica-Mitarbeiterin Carina Freudig. Das Geld sind die Einahmen des traditionellen Frühjahrskonzert. "Es war das erste große Konzert nach zwei Coronajahren", erklärt Joachim Ruber. "Normalerweise finanzieren wir mit den Spenden-Einnahmen die Unkosten der teilnehmenden Kapellen. Wir waren geschockt von den Bildern aus der Ukraine und der Tatsache, dass es in der heutigen Zeit wieder einen Krieg ganz in unserer Nähe gibt." Bettina Pfob, Vorständin des Jugendblasorchesters Allgäuer Tor ergänzt: "Wir waren uns deshalb sofort einig, dass es uns hier vergleichsweise gut geht und wir mit dem Erlös des Konzertes deshalb die Menschen in der Ukraine unterstützen möchten. Wir freuen uns, dass die Festhalle bis auf wenige freie Stühle nahezu voll besetzt war und so ein ordentlicher Betrag zusammenkam."

Auch humedica-Mitarbeiterin Carina Freudig ist glücklich. "Die Menschen in der Ukraine sind dringend auf unsere Hilfe angewiesen. Ein großes Dankeschön geht an den Musikverein Harmonie nach Probstried und das Jugendblasorchester Allgäuer Tor für die wertvolle Unterstützung", sagte Freudig.

Foto und Text mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung und humedica.
Link zum Original-Onlineartikel: all-in.de


24.11.2019:
Spassprobe mit Bob Ross

Spaßprobe mit Bob Ross

Eine Veranstaltung der besonderen Art durften unsere Besucher und wir Musiker am Sonntag, den 24. November in der Festhalle Probstried erleben. Der Schotte Bob Ross, bekannt als Dirigent des Ensembles "Blechschaden", als Moderator der Fernsehserie "Musikgeschichte(n)" im Bayerischen Rundfunk, sowie als Hornist der Münchner Philharmoniker (mittlerweile im Ruhestand) gestaltete gutgelaunt und mit viel schottischem Witz eine rasante Musikprobe, die sich zu Recht "Spaßprobe" nennen durfte. Zu unserer aller Überraschung dehnte Bob die geplante Probe kurzerhand aus und wir gaben nach einer kurzen Pause ein "Mini-Konzert" mit den "geprobten" Stücken. Er schaffte es, das Publikum mitzureißen und großartig zu unterhalten, Standing Ovations waren die Belohnung für Bob (und für uns ;-D ). Vielen Dank dafür an alle Besucher!


Wer mehr über Bob Ross erfahren möchte:


26.-28.07.2019:

Ein Sommerfest im Paradies

Vom 26. bis 28. Juli veranstaltete der Musikverein „Harmonie“ Probstried wieder das alljährliche Sommerfest im "Paradies" im Haslach (Probstried). Die Besucher erwartete ein buntgemischtes Programm im Festzelt.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein Vereineabend mit Gaudi-Wettbewerb, der vom Musikverein Probstried selbst musikalisch umrahmt wurde. Es waren alle Vereine von Probstried, aber auch umliegende Vereine, herzlich eingeladen bei Spielen wie Maßkrugstemmen u.ä. gegeneinander anzutreten und ihr Können unter Beweis zu stellen. Ein Team bestand aus vier Personen, jeder Verein konnte beliebig viele Teams an den Start schicken.

Am Samstagabend gab es auch heuer wieder Stimmung, Tanz und Party mit dem Duo „Waschecht“. Sie sorgten für fetzige Unterhaltung, bei der sich wunderbar das Tanzbein schwingen ließ. So wurde bis mitten in die Nacht bei bester Laune getanzt und gefeiert.

Der Sonntag begann mit dem Gottesdienst im Zelt, der ebenso wie der anschließende Frühschoppen von der Musikkapelle Schrattenbach umrahmt wurde. Nachmittags unterhielt das Vororchester der Jugendkapelle „Allgäuer Tor“ und anschließend die Jugendkapelle „Allgäuer Tor“ selbst zu Kaffee und Kuchen.

Und was wäre ein Sommerfest ohne eine schwimmende Attraktion im Seebach für die kleinen Besucher? Natürlich fand auch heuer wieder ein Entenrennen mit tollen Preisen statt.

Der Musikverein „Harmonie“ Probstried bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Interesse, sowie bei allen Helfern, Kuchenbäckern und Lieferanten für die tatkräftige Unterstützung!


Unser Schlagzeuger Tobi hat die Vorbereitungen in diesem Video festgehalten:





10.11.2018:
Ehrungen

10-jähriges Dirigentenjubiläum von Michael Weixler

Der Musikverein „Harmonie“ Probstried gestaltete zu diesem Jubiläum ein buntes Herbstkonzert zusammen mit der Musikkapelle Memhölz

Das Konzert stand ganz im Zeichen der Würdigung der geleisteten Arbeit des Dirigenten Michael Weixler in den letzten 10 Jahren, aber auch einige andere Musiker konnten für insgesamt 285 Jahre aktive Treue zum Musikverein geehrt werden.

Den ersten Teil des Konzertes bestritt die Musikkapelle Memhölz. Mit der „Fanfare Royale“, begrüßte sie den voll besetzten Saal. Mit den beiden symphonischen Stücken „City Impressions“ und „Blue Ridge Saga“, aber auch Stücken aus dem traditionellen und moderneren Bereich, spannten Sie einen großen Bogen ihres musikalischen Könnens. Die Kapelle bekam großen Applaus für den gelungenen ersten Konzertteil und durfte erst nach zwei Zugaben die Bühne wieder verlassen.

Insgesamt 12 Musiker konnten sich bei diesem Konzert über Ehrungen für 15 Jahre (Peter Bergler, Natalie Bergler, Tamara Horak, Anita Steurenthaler-Schiegg, Stefan Weichl und Tobias Uhlemayr), 25 Jahre (Tanja Schlumberger, Tobias Pfob und Michael Pfob) und 40 Jahre (Richard Dorn, Heribert Striegl und Andreas Herb) aktive Tätigkeit im Musikverein freuen. Sie nahmen die netten und persönlichen Worte und Geschenke von Gemeinde, ASM und der Kapelle sehr gerne entgegen.

Im Mittelpunkt dieses Konzertes stand aber eine besondere Ehrung – seit 2008 hält Michael Weixler den Taktstock beim Musikverein Probstried in der Hand und er feierte somit sein 10-jähriges Dirigentenjubiläum. Erster Bürgermeister Werner Endres dankte ihm für diese Zeit, in der er die Kapelle mit seiner Handschrift geprägt hat. Zum Dank schenkte er Michael Weixler eine Uhr, denn seine Zeit als Dirigent sei noch lange nicht abgelaufen. Vom Musikverein selbst bekam der „Kapellmeister“ eine Laudatio in Gedichtform – Michael steckt sehr viel Energie in seine Kapelle, sie kann sich musikalisch wie auch arbeitstechnisch immer auf ihn verlassen. Der Musikverein Probstried bedankt sich für viel geopferte Nerven und Zeit und freut sich auf die nächsten zehn Jahre mit ihm.

Der zweite Teil des Konzertes war eine Zeitreise durch die letzten 10 Jahre. Mit „Robin Hood“ hatte der Dirigent einen seiner persönlichen Höhepunkte ausgewählt. Danach folgte eine Uraufführung in Probstried von „Schloss Orth“- dieses hatte er bei seinem ersten Wertungsspiel 2008 zu einem ausgezeichneten Erfolg dirigiert, aber noch nie im eigenen Ort aufgeführt. Dass Michael Weixler auch selbst gern und sehr gut sein Tenorhorn spielt, brachte er in der irischen Volksweise „Carrickfergus“ zum Ausdruck. Die Zuhörer waren bei „80er KULT(tour)“ zum mitwippen eingeladen und die Schnellpolka „Leichtes Blut“ rundete das Programm ab. Da bei der Probstrieder Kapelle ein Marsch bei einem Konzert auf keinen Fall fehlen darf, wurde dies natürlich bei den Zugaben noch nachgeholt.

Beide Kapellen bereiteten den Zuschauern einen kurzweiligen, unterhaltsamen und musikalisch gelungenen Abend.

Bericht: Heidrun Grauer/Sandra Rauh


09.04.2018:

Bunte Abende des Musikvereins „Harmonie“ Probstried –

die Mischung macht’s!

Der Musikverein „Harmonie“ Probstried zeigt seine Vielseitigkeit und unterhält mit mehr als „nur“ Blasmusik.

An drei Abenden im April zeigten die Musiker aus Probstried wieder einmal, welche versteckten Talente aus den verschiedensten Bereichen in ihnen schlummern.

Der erste Teil widmete sich der traditionellen Blasmusik in abwechslungsreichen Facetten. So eröffneten die Musiker mit ihrem Dirigenten Michael Weixler den ersten Bunten Abend schwungvoll mit Marsch-Konfetti, in dem nahezu 30 Märsche und Melodien zu einem witzigen Medley zusammengefasst sind und den Dirigenten ordentlich zum Schwitzen brachten. Beim Konzertstück „Im weißen Rössl“ konnten die Zuhörer bekannte Melodien aus dem gleichnamigen Singspiel vom Wolfgangsee erkennen. Mit „Hakuna Matata“ entführte die Kapelle mit ihrer zweiten Dirigentin Bettina Pfob in die Welt aus König der Löwen und bei der Luftballon-Polka tauschte der Schlagzeuger Tobias Zierof sein Instrument gegen Nadel und Luftballon. Der Musikverein verabschiedete sich mit dem Panorama-Marsch in eine kleine Umbaupause für das anstehende Theater.

Im folgenden Teil benötigten die Zuschauer eine gut trainierte Lachmuskulatur, denn diese wurde im Theaterstück „D’Schwiegermuader“ sehr stark beansprucht. Der Modefotograf Fred Kehling (gespielt von Thilo Zedelmaier) ist Strohwitwer. Doch seine Schwiegereltern haben ihm ihr Dienstmädchen Gerda (gespielt von Sandra Rauh) gesandt, um ihm den Haushalt zu führen, vor allem aber auch über seine Tugend zu wachen. Da erhält Fred unerwartet Besuch von der jungen Dame Yvonne Lentner (gespielt von Carina Sorg), die ziemlichen Wirbel verursacht. Plötzlich ist von Ehebruch die Rede – doch wer hat ihn begangen? Ist es Fred oder vielleicht sogar sein Schwiegervater Ambrosius Kussmaul (gespielt von Heribert Striegl)? Und wer ist der Vater des Kindes, von dem ständig die Rede ist? All diesen Fragen geht die Schwiegermutter Clementine Kussmaul (gespielt von Bettina Wörle) gehörig auf den Grund…

In der Waldschenke wurde wieder in gemütlicher Biergartenatmosphäre gemeinsam gesungen. In diesem Jahr stimmten die Männer bekannte Lieder wie „Rock mi“ und „Lebt denn der alte Holzmichl noch“ an. Fünf Frauen berichteten über die Probleme mit ihren Ehemännern und griffen dabei zu drastischen Maßnahmen. Und wussten Sie überhaupt, dass richtig furzen eine Kunst ist oder dass in jeder Frau ein Stück Hefe steckt?

Zum Abschluss des Bunten Abends griff ein Teil der Musiker erneut zum Instrument sowie zum Mikrofon. Die Bigband zeigte mit dem Instrumentalstück „Happy“ ihr Können und auch bewährte Sänger kamen wieder zum Einsatz. So bewies Matthias Albrecht, dass er in den Titeln „You can leave your hat on“ und „Sexy“ keine Angst vor dem Vergleich mit den ursprünglichen Sängern Joe Cocker und Marius Müller-Westernhagen haben muss. Einen weiteren Klassiker brachte Roland Kling mit „Hotel California“ auf die Bühne. Auch heuer konnte die Kapelle wieder einige neue Sänger auf die Bühne locken, die in Stücken wie „Mighty Quinn“, „I’m so excited“ und „I’m gonna be“ ihr Gesangstalent bewiesen. Die Stomp-Gruppe, die mittlerweile ein fester Bestandteil ist, zeigte, wie man mit bunten Kunststoffröhren tatsächlich das Lied „Havana“ spielen kann.

Zum Abschluss des Abends kamen noch einmal alle Musiker auf die Bühne und verabschiedeten sich mit dem „Alte Kameraden Swing“ von ihrem begeisterten Publikum.


Bericht: Sandra Rauh


21.07.2017: Bezirksmusikfest

Bezirksmusikfest Probstried vom 13. bis 16. Juli 2017 zum 175-jährigen Jubiläum des Musikvereins „Harmonie“ Probstried e.V.

„Huat nauf, guat drauf“. Dieses Motto hat sich zu einem Gassenhauer während der vergangenen 4 Festtage in Probstried entwickelt.

Über 300 ehrenamtliche Helfer und tausende Besucher sind in dieser Zeit gekommen, um gemeinsam mit dem Musikverein „Harmonie“ Probstried seinen 175. Geburtstag zu feiern! Vielen Dank schon einmal dafür!

Der Festauftakt wurde am Donnerstabend mit einem Sternmarsch von 8 umliegenden Kapellen eingeläutet. Hierzu hatte der Musikverein die Nachbarkapellen aus Bad Grönenbach, Böhen, Dietmannsried, Haldenwang, Hopferbach, Reicholzried, Schrattenbach und Untrasried eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten die Kapellen abwechselnd aus zwei Richtungen ins Festzelt ein, wo ein Gesamtchor unter der Leitung von Festdirigent Michael Weixler auf die eintreffenden Besucher wartete. Nach dem Bieranstich erklärte Festvorstand David Schambeck das 45. Bezirksmusikfest für eröffnet und übergab das Zepter an die Gruppe „Ansatzlos“, die mit Blasmusik in all ihren Varianten für Stimmung sorgte.

Der Freitagabend wurde ganz für die Jugend gestaltet. Am „späta Namidag“, wie die Jungs von „Losamol“ selbst zitiert haben, gaben Sie Auszüge aus ihrer aktuellen Tour zusammen mit „Blosamol“ zum Besten. Ihre Hits „Nauf auf die Bank“ und „Griaßdana“ waren dem buntgemischten Publikum natürlich bestens bekannt. Der Regenschauer zum Einlassbeginn schreckte die Besucher glücklicherweise nicht ab. Zur späteren Stunde übernahm die Gruppe „Lost Eden“ und bei ausgezeichneter Stimmung bekam das Publikum einen bunten Mix zu hören, von bekannten Schlagern und Oldies bis hin zu aktuellen Charts.

Hochklassige Blasmusik präsentierten am frühen Samstagabend die „Brauhaus Musikanten“. Die Musikerinnen und Musiker aus dem Ostallgäu erfreuten die Blasmusikfreunde mit traditioneller Blasmusik vom Feinsten und machten das diesjährige Motto „Huat nauf, guat drauf“ zu einem Schlachtruf, der auch am Sonntag im Zelt immer wieder ertönte. Nach einer kurzen Umbaupause brachten die Jungs und Mädels der bekannten Wasenband „Lederrebellen“ das bis auf den letzten Platz besetzte Zelt zum Kochen, denn es hielt niemanden mehr auf seinem Platz. Keiner Band gelingt es derzeit so gut!

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 175. Gründungsjubiläum der Musikkapelle Probstried. Beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche Probstried, welcher von Pfarrer Dr. Martin Awa, Probstrieder Musikanten und Musikantinnen und der Musikkapelle Dietmannsried gestaltet wurde, gedachten die Gottesdienstbesucher mit Fürbitten den Mitgliedern, den Verantwortlichen, allen Helfern und Unterstützern, allen Kindern und Jugendlichen und auch allen Verstorbenen des Musikvereins „Harmonie“ Probstried.

Bei strahlendem Sonnenschein marschierte der Kirchzug ins Festzelt, wo die Musikkapelle Schrattenbach gleich anschließend im vollbesetzten Zelt zum Frühschoppen aufspielte. Zeitgleich stellten sich 5 Musikkapellen der Marschmusikwertung auf dem Sportplatz. Gebannt schauten die Zuschauer den Manövern in den unterschiedlichsten Klassen zu.

Rund 2.000 Musikinstrumente erklangen um 13 Uhr zu einem wundervollen Gemeinschaftschor unter den Dirigaten von Georg Hartmann (Bezirksdirigent), Thomas Hartmann (Bundesdirigent), Bettina Pfob (2. Dirigentin MV Probstried) und Festdirigent Michael Weixler. Die Festansprachen hielten Werner Endres (Bürgermeister Marktgemeinde Dietmannsried), Lothar Geist (Bezirksvorsitzender Bezirk 1 Kempten), Anton Klotz (Schirmherr und Landrat) und Centa Theobald (stellvertretende Präsidentin des ASM).

Beim anschließenden Festumzug durch Probstried nahmen 86 Gruppen teil. Tausende Besucher bestaunten die ideenreichen Fußgruppen und wunderschön geschmückten Festwagen, umrahmt von zahlreichen Musikkapellen, die zusammen einen grandiosen bunten Festzug bildeten. Am Nachmittag spielten die Reicholzrieder Musikanten im Festzelt auf und spätestens zum Fahneneinzug hielt es keinen Besucher mehr auf der Bank, denn die langersehnte Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse wurde im Anschluss an den Fahneneinzug durchgeführt und viele teilnehmende Kapellen jubelten, wenn es hieß: „mit ausgezeichnetem Erfolg“.

Die ausgelassene Partystimmung, sowohl im als auch außerhalb des Festzeltes, war noch bis in die Nacht zu spüren und die Partyband „Allgäu Yetis“ bot einen gebührenden musikalischen Ausklang, bei dem sicherlich die gesponserte Ballonfahrt des Allgäuer Brauhauses einen weiteren Höhepunkt bildete.

Der Musikverein „Harmonie“ Probstried blickt auf friedliche und unfallfreie Festtage bei bester Stimmung und idealem Wetter zurück, bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern und sagt voller Stolz „Hut ab, Probstried“.


Bericht: Tanja Schlumberger und Dagmar Weixler



01.04.2017: Jubiläumskonzert

175 Jahre, aber noch lange nicht aus der Mode gekommen - Blasmusik in Probstried

Die Probstrieder Musikkapelle gestaltet ihr Jubiläumskonzert zusammen mit ihren Musikfreunden aus Schrattenbach

Es gab schon unzählige Gemeinschaftskonzerte zwischen den Musikkapellen Schrattenbach und Probstried. Was lag also näher, als die Freunde aus dem Nachbarort zur gemeinsamen Gestaltung des Jubiläumskonzertes einzuladen? Und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

Die Musiker aus Schrattenbach eröffneten den Abend sehr festlich mit dem „Königsmarsch“ von Richard Strauss, weder verwandt noch verschwägert mit seinen berühmten Namenskollegen aus Wien. Die beiden mystischen Stücke „Pompeji“ und „Pilatus: Mountain of Dragons“ entführten in ganz unterschiedliche Bergwelten – die unglaubliche Naturgewalt des Vulkans Vesuv zum einen und die sagenhafte Geschichte um Drachen und Menschen auf dem Berg Pilatus bei Luzern zum anderen.

Die Polka „Augenblicke“ und der „Kaiserin Sissi-Marsch“ erfreuten zum Abschluss des ersten Konzertteils die Freunde der traditionellen Blasmusik, sowie die beiden Zugaben „Maxglaner Zigeuner Marsch“ und „Florentiner Marsch“.

Ein Drohnenflug eröffnete den zweiten Teil, den die Jubelkapelle Probstried gestaltete. Das Stück „Drones“ steht für Dirigent Michael Weixler symbolisch für die Höhen und Tiefen, die der Musikverein in den vergangenen 175 Jahren erlebte. Dem festlichen Anlass gerecht wurde das zweite Stück „Three Bach Miniatures“, das der junge Solist Johannes Wörle am Tenorhorn mit Bravour meisterte. Der Walzer „Tranquillo“ der Gruppe Viera Blech lud zum Entspannen ein, denn Komponist Martin Scharnagl beschreibt ihn als „friedlich, ruhig, stressfrei – einfach tranquillo“. Anschließend begaben sich die Zuschauer zusammen mit der Musikkapelle Probstried noch auf eine musikalische Reise mit einem ersten Halt in Spanien, wo feurige und sehnsüchtige Melodien in „The Mask of Zorro“ das Leben des Romanhelden beschreiben. Weiter ging es in die USA, genauer gesagt nach Georgia und zu Forrest Gump, und der wunderschönen Musik aus dem gleichnamigen Film. Endstation war dann Irland mit typischen Melodien rund um die grüne Insel in „Around the Whiskey Jar“. Einen weiteren Höhepunkt des Abends stellte die erste Zugabe dar. Der Musikverein hatte anlässlich seines Jubiläums eine Komposition in Auftrag gegeben und nun konnte sie an diesem Abend die „Vergiss es nicht“ Polka der beiden Oberallgäuer Komponisten Johannes Guggemoos und Christian Reckert uraufführen, was ein voller Erfolg wurde. Nach viel Applaus und einer weiteren Zugabe konnten sich die überaus zahlreich erschienenen Zuhörer mit vielen verschiedenen musikalischen Eindrücken auf den Nachhauseweg machen.

Bericht: Tanja Schlumberger

Jubiläumskonzert


29.11.2016: Kirchenkonzert 2016

Musizieren für den guten Zweck

In der vollbesetzten Pfarrkirche St. Cornelius und Cyprian in Probstried lud die Musikkapelle Probstried zu ihrem diesjährigen Kirchenkonzert ein, um eine Stunde lang zur Ruhe zu kommen und Blasmusik zu genießen. Von romantischen Klängen, zusammengestellt aus den Programmen verschiedener Musikerhochzeiten, über verschiedene Ensemblebesetzungen, bis hin zur Verbindung von Blasmusik und Gesang, dank der Unterstützung von Carina Kling und einer kleinen Abordnung des Probstrieder Kirchenchores.

Dass Dirigent Michael Weixler bei der Programmauswahl wieder ein glückliches Händchen bewiesen hatte, zeigte der langanhaltende Applaus am Ende des Programms.

Der Erlös des Kirchenkonzertes kommt in diesem Jahr einem guten Zweck zugute, nämlich der Kirchenverwaltung Probstried für die dringende Sanierung der Pfarrkirche.

Dank der vielen Zuhörer kamen 1.400 € an Spendengelder zusammen. Helmut Waldmann, Vertreter der Kirchenverwaltung, freute sich bei der Scheckübergabe sichtlich über den stattlichen Betrag und die sehr hohe Spendenbereitschaft der Konzertbesucher.

Spendenuebergabe Bild von links: Michael Weixler (1. Dirigent), Helmut Waldmann (Kirchenverwaltung), David Schambeck (1. Vorstand)


01.04.2015: Bericht zur Premiere der Bunten Abende 2015

Ein Kompliment


Dies machte Roland Kling nicht nur dem Publikum des Premierenabends der diesjährigen Bunten Abende, sondern man kann es an alle Mitwirkenden des Musikvereins „Harmonie“ Probstried weitergeben, die wieder einmal ein äußerst vielfältiges Programm auf die Beine gestellt haben.

Doch nicht nur diesen deutschen Rockhit der Sportfreunde Stiller, sondern eine bunte Vielfalt bot Dirigent Michael Weixler mit seinen Musikern im Showteil mit Bigband-Sound. Von Ballade (Angels mit David Schambeck), über Soul (Son of a Preacher Man mit Dagmar Weixler) und Evergreens (Lollipop mit Sandra Buchenberg, Carina Kling, Bettina Pfob und Matthias Albrecht). Aber wer war eigentlich diese Tina Turner Imitatorin, die dem Original bei dem Song „Proud Mary“ so unglaublich ähnlich sah? Wenn es Sie interessiert, dann schauen Sie doch am 10. oder 11. April in Probstried vorbei. Der Showteil bot aber auch tolle Instrumentalstücke wie „Mission Impossible“ oder einen Einblick in die sportlichen Aktivitäten der Musikrentner.

Doch natürlich ist der Musikverein „Harmonie“ Probstried keine reine Bigband, es gab im ersten Teil auch ganz traditionelle Blasmusik, und so eröffneten die Musiker den ersten Bunten Abend schwungvoll mit dem „P.O.S" Konzertmarsch. Beim Mittelstufenstück „Trailermusik“ war nun die Fantasie des Publikums gefragt, denn hierbei handelt es sich um eine fiktive Soundtrack-Musik, zu der jeder Zuhörer aufgefordert wurde, sich seinen eigenen Kinofilm im Kopf zu kreieren. Mit „Selections from Starlight Express“ entführte die Musikkapelle in die Welt der Musicals und „Westernhagen Live“ erfreute die Fans klassischer deutscher Rockmusik. Mit der Hanna-Polka verabschiedete sich der Musikverein in eine kleine Umbaupause für das anstehende Theater.

Diese Erholung vor dem Einakter „Der Wunderdoktor“ war auch bitter nötig, denn die Lachmuskeln der Zuschauer wurden stark in Anspruch genommen. Dem Friseurmeister Josef Randelmeier (Heribert Striegl) und seinem Assistenten Peter (Valentin Becherer) ist das Dasein als Friseur zu langweilig und so haben sie sich als Heilpraktiker ein zweites Standbein aufgebaut. Diese Kombination lässt schon auf großes Chaos schließen. Nicht jeder Bürger weiß seine Heilkunst zu schätzen und auch seine energische Frau Regina (Bettina Wörle) macht ihm das Leben schwer. Doch gleich der erste „Patient“ ist ein schwieriger Fall. Denn aufgrund unbezahlter Rechnungen und Mahnungen wurde dem Ehepaar Randelmeier der Gerichtsvollzieher Thomas Baum (Thilo Zedelmaier) auf den Hals gehetzt, um die Schulden in Form von Pfändungen einzutreiben. Doch Zahnschmerzen und ein Abführmittel bringen bei diesem Besuch weitere Schwierigkeiten mit sich. Die etwas zurückgebliebene Leni (Sandra Buchenberg), der Landwirt Wastl Niederer (Michael Weixler), der Ochse von Bürgermeister Johann Breitner (Andreas Herb) und der Tod vom Nachbarn bringen weitere Verwirrungen ins Randelmeiersche Familienleben.

Zum Abschluss des Abends machten die Zuschauer einen Abstecher in die beliebte Waldschenke, wo in gemütlicher Biergartenatmosphäre gemeinsam gesungen wurde. Klagend sangen die Männer von einem Skandal im Sperrbezirk, einem fehlenden bayerischen König und natürlich den Frauen. Erstmals meldeten sich aber daraufhin die Frauen gesanglich zu Wort. Bei „Mir reicht’s“ klagten sie mit viel Charme über ihre alltäglichen Sorgen. Warum ein bereits gereinigtes Arbeitsgerät zu Verdruss führt, erzählten Matthias Albrecht, Andreas Herb, Thilo Zedelmaier und Michael Weixler, und Michael Uhlemayr zeigte sich als multitasking-fähig, ein Musiker mit vier Instrumenten, und das gleichzeitig.

Na, neugierig geworden? Am Freitag, den 10.04.2015 und Samstag, den 11.04.2015 haben Sie noch die Möglichkeit diesem vielseitigen Bunten Abend zu lauschen und mit zu lachen. Karten gibt es im Vorverkauf bei Fam. Schlumberger zwischen 17 und 19 Uhr unter Telefon 08374/3234424, an der Abendkasse oder unter www.musikverein-probstried.de.

Bericht: Tanja Schlumberger


Bunter
                          Abend 2015


30.03.2015: Artikel über die Bunten Abende auf Brauchwiki.de
Carina Kling hat sich die Mühe gemacht und einen sehr ausführlichen Artikel über unsere Bunten Abende auf der Internetseite Brauchwiki.de geschrieben. Unbedingt lesen, ist sehr interessant, informativ und unterhaltsam! Vielen Dank an Carina!


Archiv

Berichte der vergangenen Jahre aus dem Bereich "Aktuelles" sind hier zu finden:

>>> 2014
>>> 2013

>>> 2012
>>> 2011
>>> 2010
>>> 2008 / 2009


Impressum  | Datenschutzerklärung |