Über uns

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können und wer hinter dieser Homepage steckt (Impressum). Außerdem erfahren Sie in der Chronik einiges über die Geschichte des Musikvereins "Harmonie" Probstried e.V.

mit einem Klick zu den Fotos!

Im Sommer des Jahres 2010 schafften wir es endlich, neue Fotos der Musikkapelle zu schießen. Eine Übersicht über alle aktiven Musiker, sowie unsere Dirigenten, Fähnriche und den Vorstand finden sie unter diesem Link.

Kontaktieren Sie uns!

Ihre Ansprechpartner rund um den Musikverein "Harmonie" Probstried e.V. sind in erster Linie die Dirigenten und Vorstände.

1. Dirigent Michael Weixler 1. Vorstand David Schambeck 2. Dirigentin Bettina Pfob 2. Vorstand Harald Betsch
1. Dirigent
Michael Weixler
1. Vorstand
David Schambeck
2. Dirigentin
  Bettina Pfob
2. Vorstand
  Joachim Ruber
08374 / 2415001 08374 / 586164 08374 / 5891790
08374 / 3719817

Bei Fragen zur musikalischen Seite des Vereins (Auftritte, Repertoire, usw), wenden Sie sich bitte an unseren 1. Dirigenten Michael Weixler.

Bei sonstigen Fragen zum Verein ist unser 1. Vorstand David Schambeck die richtige Adresse.

Geht es um die musikalische Ausbildung im Musikverein kontaktieren Sie bitte unsere 2. Dirigentin Bettina Pfob (ausführliche Infos zur Ausbildung gibt es hier!).

Unsere Vorstandschaft im Überblick:

1. Vorstand          David Schambeck
2. Vorstand          Joachim Ruber
1. Dirigent            Michael Weixler
2. Dirigentin         Bettina Pfob
Kassierin             Tanja Schlumberger
Schriftführerin      Sandra Rauh
1. Beisitzer           Helmut Fäustle
2. Beisitzer           Bettina Wörle
3. Beisitzer           Martin Gabler
4. Beisitzer           Heidrun Grauer
1. Kassenprüfer   Heinz Bleeck
2. Kassenprüfer   Walter Mayr
Jugendvertreter   Tanja Striegl

Homepage

Sollten Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik zu dieser Homepage haben, sind die Ansprechpartner Peter Bergler (Inhalt und Gestaltung) und Stefan Weichl (Fotos).

EMAIL-Kontakte

Im folgenden finden Sie Emailadressen der Ansprechpartner bezüglich Musikverein und Homepage. Aus Sicherheitsgründen wurde der "Klammeraffe" @ durch die Zeichenfolge "_(AT)_" ersetzt. Bitte ersetzen Sie in Ihrem Emailprogramm wiederum diese Zeichenfolge durch @.

Bankverbindung

Als gemeinnütziger Verein sind wir auch auf Spenden angewiesen. Fall Sie uns finanziell unterstützen möchten, steht Ihnen folgende Bankverbindung zur Verfügung:

Musikverein Harmonie Probstried e.V.
Raiffeisenbank im Allgäuer Land

BIC: GENODEF1DTA

Vielen Dank!

Die Chronik des Vereins

Die ersten Musiker, die namentlich bekannt sind, waren Cornel Liebmann geb. 1821 und Johann Hafner geb. 1826. Beide Musiker kamen 1842 zur schon bestehenden Musikkapelle Probstried.
Das erste Bild vom Jahre 1854, das leider bei einer Entrümpelung vernichtet wurde, zeigte Johann Hafner als Dirigent. Im Jahre 1886 übernahm sein Sohn Josef Hafner die Kapelle.

Um das Jahr 1890 bestand noch eine 2. Kapelle unter der Leitung von Franz Schmiedle. Im Jahre 1924 waren es wieder 2 Kapellen, eine unter Dirigent Winkler und eine unter Dirigent Vogler, die sich dann später zusammenschlossen.

Im Jahre 1924 leitet Thadäus Liebmann die Kapelle. 1926 übernahm Kaspar Hafner die Leitung. Im gleichen Jahr trat die Kapelle dem Allgäuer Musikbund bei. In den Jahren 1933 bis 1939 wurde die Musikkapelle Probstried in SA-Kapelle umbenannt. Als bei Kriegsausbruch viele Musiker zu den Waffen greifen mussten, auch Dirigent Hafner, übernahm Thadäus Liebmann wieder die Kapelle. Aus Altersgründen trat er 1954 zurück und Kaspar Hafner übernahm den Dirigentenposten wieder.
Durch sein Bestreben wurde im gleichen Jahr der Musikverein "Harmonie" Probstried gegründet. 1. Vorstand wurde Lorenz Dorn.

1956 wurde eine Allgäuer Tracht angeschafft, die 1966 mit neuen Lederbundhosen ergänzt wurde. Im Jahre 1960 übernahm Georg Kößler den Dirigentenstab. 1962 wurde der Kapelle die Bronzene Plakette für über 100 jähriges Bestehen vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund verliehen. Alois Fleschutz übernahm 1963 das Amt des 1. Vorstandes. 1967 feierte die Kapelle das 125 jährige Bestehen, an dem 22 Kapellen teilnahmen. 1970 verlieh Bundespräsident Heinemann der Kapelle die "Pro-Musica-Plakette".

Das 8. Bezirksmusikfest des Bezirkes I wurde 1972 zu einem Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Die Gemeinde stellte 1978 einen Proberaum in der ehemaligen Schule (dem heutigen Kindergarten) zur Verfügung. 1981 wurde Heinz Bleeck zum 1. Vorstand gewählt. Er übergab 1990 den Vorsitz an Josef Holderied.

1992 feierte die Kapelle das 150 jährige Bestehen in Verbindung mit dem 21. Bezirksmusikfest des Bezirkes I im Allgäu-Schwäbischen Musikbund. Im Jahr 1995 übernahm dann Joachim Weizenegger das Dirigentenamt von Georg Kößler.

Ende 2007 übergab "Jogi" Weizenegger den Dirigentenstab an Michael Weixler, Jogi blieb uns aber noch als zweiter Dirigent und aktiver Musiker erhalten.

Im Januar 2011 stellte Heribert Striegl stellte sein Amt als zweiter Vorstand zur Verfügung, sein Nachfolger war Thilo Zedelmaier. Joachim Weizenegger gab seine Tätigkeit als zweiter Dirigent auf. Seine Nachfolgerin ist Bettina Pfob, die als erste Frau dieses Amt in Probstried bekleidet.

Bei der Generalversammlung im Januar 2014 gab es mehrere Veränderungen im Vorstand des Musikvereins. Harald Betsch stellte sich nach 12 Jahren als 1. Vorstand  nicht mehr zur Wahl, sein Nachfolger wurde David Schambeck. Alle weiteren Posten sind der Liste weiter oben auf dieser Seite zu entnehmen.

Im Jahr 2017 feiert der Musikverein sein 175jähriges Bestehen und richtet in diesem Zusammenhang das Bezirksmusikfest des Bezirks 1 (Kempten) im Allgäu-Schwäbischen Musikbund aus.

Der Musikverein zählt (Stand Januar 2017) 60 aktive Musiker (55) und Fähnriche (5), 30 Jungmusiker in der Ausbildung, sowie 291 fördernde (passive) Mitglieder. Der Altersdurchschnitt beträgt 28,7 Jahre, die Frauenquote 36 Prozent.