Schirmherr

Wir freuen uns sehr, dass der Landrat des Landkreises Oberallgäu, Herr Anton Klotz, CSU, die Schirmherrschaft für unser Bezirksmusikfest übernommen hat.

Auf dieser Seite finden Sie die Grußworte unseres Schirmherrn, sowie Grußworte führender Personen im Allgäu-Schwäbischen Musikbund, unseres Ersten Bürgermeisters, unserer örtlichen Pfarrer, und unseres ersten Vorstandes und Dirigenten.

Landrat Anton Klotz

Liebe Musikerinnen und Musiker,

liebe Gäste und Freunde der Blasmusik,

im Namen des Landkreises Oberallgäu heiße ich Sie herzlich willkommen zum 45. Bezirksmusikfest, verbunden mit den besten Glückwünschen zum 175-jährigen Bestehen des Musikvereins „Harmonie“. Die Probstrieder dürfen stolz sein auf ihre 60 aktiven Musikerinnen und Musiker. Besonders erfreulich ist, dass sich in dieser rührigen Kapelle so viele junge Menschen für ihre Heimat engagieren. Mein besonderer Dank gilt Vorstand David Schambeck und Dirigent Michael Weixler sowie allen Vorständen und Dirigenten der Musikkapelle, die in 175 Jahren wertvolle Arbeit geleistet haben.

Es ist sehr beeindruckend, mit welchem Stolz die Musikvereine in unserer Region ihre Tradition und ihren musikalischen Anspruch hochhalten. Sie sind ein fester Bestandteil bei zahlreichen Festen und prägen dadurch die örtliche Gemeinschaft. Die Blasmusik ist eine wichtige Brücke in unseren Dörfern und Städten. Sie vermittelt Lebensfreude und ein Stück Heimat. Der Landkreis wird dieses großartige ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft auch künftig nach Kräften unterstützen.

Der Allgäu-Schwäbische Musikbund I pflegt die Kultur und das Brauchtum in unserer Region beispielhaft. Erfreulich ist, dass die Jugendarbeit im ASM schon immer großgeschrieben wurde. Allein im Jubiläumsverein Probstried werden derzeit 30 Jungmusiker ausgebildet. Dies ist gut so, denn Musikkapellen sind Orte des Miteinanders, der Kameradschaft und des Vertrauens.

Frei nach dem Motto der Musikkapelle Probstried „Huat nauf, guat drauf“ wünsche ich allen Organisatoren und Mitwirkenden ein spannendes Jubiläumsjahr und ein gelungenes Bezirksmusikfest 2017 in Probstried.

Anton Klotz

Landrat und Schirmherr

Franz Pschierer
Lothar Geist
Georg Hartmann
Lesen Sie hier die Grußworte des Präsidenten des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes e.V., Franz Josef Pschierer, MdL Staatssekretär

Mit einem Klick gelangen Sie zu den Grußworten des ASM-Bezirksvorsitzenden Lothar Geist und des ASM-Bezirksdirigenten Georg Hartmann

Werner Endres
Dr. Martin Awa
Andrea Krakau
Hier geht es zu den Grußworten unseres 1. Bürgermeisters Werner Endres
Unser Pfarrer Dr. Martin Awa und Pfarrerin Andrea Krakau haben gemeinsam ein Grußwort verfasst.

Michael Weixler und David Schambeck
Und schließlich lassen es sich unser 1. Dirigent Michael Weixler und unser 1. Vorstand David Schambeck nicht nehmen, im Namen der Musikkapelle Grußworte zum 45. Bezirksmusikfest festzuhalten.